Maibachspatzen

Geschichte der Nachwuchsgarde
von 1989 bis 2010

Gegründet wurde die Nachwuchsgarde des NKV Ende des Jahres 1989 auf Initiative der Karnevalistin Iris Holstein. Da wir noch nie eine Kindergruppe hatten, wurde erstmal ein Tanz einstudiert, der zum Kinderfasching der Session 1989/1990 seine Premiere hatte. Der Tanz kam so gut an, dass im nächsten Jahr die Nachwuchsgruppe in das Abendprogramm aufgenommen wurde. Von da an bis zum heutigen Tag etablierte sich die Nachwuchsgarde zu einem festen Bestandteil des Programms zu allen Veranstaltungen.
Begonnen wurde 1990 mit einer Gruppe von 6 Mädchen als kleine Prinzengarde. Im Laufe der Jahre entwickelten sich daraus zwei Kindergarden, gestaffelt nach Altersgruppen. Das erste Mal traten diese 1995 auf.
2003 erhielt die Nachwuchsgarde erstmals Verstärkung durch einen Jungen, wodurch wir die Möglichkeit erhielten, ein Tanzpaar ins Programm aufzunehmen.
Mittlerweile tanzen insgesamt 3 Jungen zwischen den vielen Mädchen.
Vorher gab es zwei Tanzmariechen, die dann zur großen Prinzengarde gewechselt sind, da sie die Kinderzeit hinter sich gelassen hatten.
Das Musikrepertoire für Märsche und Tänze umfasst vor allem Stimmungsmusik zum Mitsingen und Mitschunkeln, aber auch moderne Titel aus Rock und Pop.
Die Kostüme, die anfänglich einen eher schlichten Charakter trugen, wurden im Laufe der Jahre immer farbenprächtiger.
Die Nachwuchsgarde hat Auftritte nicht nur im Programm des Nonnewitzer Karnevalvereins, sondern ebenfalls bei solchen Veranstaltungen wie dem einstigen
Schwimmfest des Theißener Bades, bei Frühlings-, Kinder- und Heimatfesten, im Rahmen von Jubiläen und ebenfalls beim Tanzfest im Hyzet Tröglitz.
Wenn sie den Kindertanzschuhen entwachsen sind, wechseln die meisten der ehemals kleinen Tänzer in die große Prinzengarde des Vereins, für die sie schon die besten Voraussetzungen mitbringen.
Eine dieser kleinen Tänzerinnen regierte 2009, nunmehr zu einer jungen Frau herangewachsen mit ihrem Mann auch schon als Karnevalsprinzessin die Session.
Daran lässt sich erkennen, wie viel Spaß die Kinder bei dieser Art von Freizeitgestaltung haben.
Daher sind Interessenten und neue Mitglieder gern bei uns gesehen.

 

02/2012 mit Trainerin Iris Holstein
02/2012 mit Trainerin Iris Holstein
Tanzpaar 02/2012
Tanzpaar 02/2012
02/2012 NKV Teenies
02/2012 NKV Teenies

02/2014