Hüpfer vom Maibachtal

Für die Entstehung unserer Tanzgruppe ist der strukturelle Umbau unseres Vereins in den 90er Jahren  maßgeblich verantwortlich. Die historischen Veränderungen (z. Bsp. Veranstaltungsort – Volkshaus und Generationswechsel in der Gesellschaft) im Umfeld und in unseren Verein rief in den alten langjährigen Karnevalisten den Wunsch hervor, in irgendeiner Form weiterhin am Programm mitzuwirken. Diese Mitglieder waren bereits über Jahre in der Prinzengarde oder im Männerballett aktiv. Auch privat und außerhalb der Session haben sich die Mitglieder  getroffen. Die „jungen Männer“ traten  aufs Tablett. Sie zogen natürlich Ihren Partner mit ins Boot. Eine Tanzgruppe mit Pärchentanz wurde geboren.

Welchen Namen sollte man sich geben? Der erste Name war durch den ersten gemeinsamen Tanz nahe liegend: „Die Holzhacker“. Aber es fehlte der Bezug zur Region, dann entschied man sich für den Namen der Region und „Hüpfer“ passte auch recht gut. Ab 1996 traten wir unter dem Namen „Hüpfer vom Maibachtal“ auf.

Ein kleiner Pfiff fehlte noch, das war der karnevalistische Beigeschmack der Tanzeinlagen. Die Idee, die Geschlechterrollen zu tauschen, war großartig und dies zündete wie ein Feuerwerk. Dies kam auch sehr gut beim Publikum an, dass es bis zum heutigen Tage zum festen Bestandteil unserer Hüpfer wurde. Manch einer sagt, hier kann man so richtig die Sau rauslassen und so mit dem Publikum spielen wie man will. Das Publikum dankt es einem jedes Mal mit recht viel Applaus. Und das ist unser Lohn für die vergangenen Jahre.

Immer wieder neue Themen und neue Kostüme, so wurde mancher Tag zur Nacht und es wurde tüchtig genäht, was das Zeug hält. Kein Jahr verging, wo der Rollentausch zu Lachsalven führte. Je knapper das Kostüm( Kleine Bäuche kamen besonders zur Geltung), umso mehr wurde die Truppe angeheizt und gefeiert. Besonderes Highlight ist der Auftritt des „Starken Geschlechtes“ zum Weiberfasching. Hier sind die Erwartungen des weiblichen Gegenpart immer sehr hoch gesteckt. Diese muss man stets erfüllen und ich glaube es ist den Männern in jedem Jahr recht gut gelungen. Jede Sondereinlage war ein Höhepunkt und wurde oft zur darauf folgenden Abendveranstaltung zum Besten gegeben.

Wir machen weiter sooooooooooooooooooo……

 

Engel &Teufel 02/2012
Engel &Teufel 02/2012
Scharfe Chilies ,Oder?
Scharfe Chilies ,Oder?
Pater "Erwill" & Chantal  alias Ingo & Frank
Pater "Erwill" & Chantal alias Ingo & Frank

02/2013
02/2013